2018 Gran Canaria

Sonntag, 07.10.2018

Heute war unser Anreisetag. In Deutschland war es für Oktober ungewöhnlich warm, aber wir hofften auf noch mehr Wärme und vor allem Sonnenschein vor der absehbaren langen trüben Zeit im bevorstehenden Winter.

Wir sind gegen Mittag ganz gemütlich gestartet und entspannt angekommen. Der Blick aus unserem Hotelzimmer übertraf unsere Erwartungen. Das Abendessen war – wie auch an allen folgenden Tagen – ganz vorzüglich und wir hatten einen sehr gelungenen Urlaubsstart.


Montag, 08.10.2018

Nach dem Sonntag ohne viel Bewegung erkundeten wir die nähere Umgebung. Wir wurden bestätigt, dass wir ein tolles Hotel ( San Augustin Beach Club ) mit einerseits der Möglichkeit der Ruhe und des Komforts, andererseits absoluter Strandnähe gefunden haben. Die herrlichen Wellen luden zum Baden ein – natürlich war untertauchen ein Muss.


Dienstag, 09.10.2018

Heute stand eine ausgiebige Strandwanderung entlang der Dünen von Maspalomas auf unserem persönlichen Programm. Circa 8 km sind wir die Strandpromenade entlanggelaufen und damit auch am Rand der berühmten Dünen von Maspalomas. Etliche kleine Areale davon sind zu Schutzzonen erklärt und eingezäunt worden. Trotzdem sind dort noch besonders viele Sonnenhungrige.

Hinter dem Leuchtturm gibt es jede Menge Shopping-Möglichkeiten und eine ausgezeichnete Eisdiele, die sehr ausgefalle Eissorten anbietet.

Mächtig viel Spaß hatten wir an der Stelle, wo das Wasser besonders hoch spritzte und nichts ahnende Spaziergänger, vor allem Kinder, binnen Sekunden nass gespritzt wurden.


Mittwoch, 10.10.2018

Sehr früh wurden wir vor unserem Hotel abgeholt. Mit einem Kleinbus wurden wir rund 250 km über die Insel gefahren. Unser Reiseleiter erklärte uns Wissenswertes über die Geschichte, Kultur, Pflanzen- und Tierwelt von Gran Canaria, über die Vorzüge hier gegenüber anderen Regionen Spaniens, über die Lohnhöhe und die Steuerbelastung auf der Insel.

Wir wurden bis in circa 1700 m Höhe über kleine Bergwege gefahren, die „normale“ Reisebusse nicht befahren können. Dadurch sahen wir das alte Höhlen-Bergdorf der Guanchen (Ureinwohner Gran Canarias) und ihre alte Kirche; die Stelle, an der Berber vor langer Zeit auf die Insel kamen; zwei der Stauseen zur Bewässerung der unzähligen Plantagen (die Trinkwasserversorgung erfolgt über Meerwasser-Entsalzungsanlagen); eine Heilpflanzen-Farm und die Kirche in San Juan .

Da wir großes Glück mit dem Wetter hatten, konnten wir Teneriffa mit dem Tejde mehrfach trotz der knapp 100 km Entfernung sehen.

Besonders beeindruckt waren wir von den vielen wunderschönen Hortensien, deren Blüten in vielen Farbschattierungen und in einer riesengroßen Fülle jeden Blumenliebhaber begeistern.


Donnerstag, 11.10.2018

Heute war der absolute Ausruhtag. Wir sind nur gemütlich nach El Aserradero am Strand entlang geschlendert, waren in einigen Boutiquen und baden im Meer.


Freitag, 12.10.2018

Die Sonne schien heute so stark wie immer, aber es war wesentlich mehr Wind und damit Wellengang.

Von unseren Liegen aus haben wir das Meer und dessen sprudelnde Gischt beobachtet und auch, wie das Wasser sich anschließend wieder zurückgezogen hat.

Unser fast schon „obligatorischer“ Besuch im Einkaufszentrum in der Nähe gehörte – natürlich mit kühlen Getränken – dazu.


Samstag, 13.10.2018

Für unseren letzten „richtigen“ Tag auf der Insel haben wir uns einen Besuch in der Hauptstadt Las Palmas aufgehoben.

Nach dem Frühstück fuhren wir mit einem Linienbus dort hin und haben noch mal viele unserer schon gewonnenen Eindrücke Revue passieren lassen.

In der Altstadt besuchten wir das Museo Canario und bekamen nochmals viele interessante Informationen über die Geschichte der Guanchen vor der Eroberung durch die Spanier.

Natürlich sind wir noch ein Stück am Strand gebummelt und mit dem schnelleren Bus zum Hotel zurückgefahren, um am Abend im Meer zu baden. Die Wellen waren besonders hoch und zum Ufer hin war ein sehr breiter Streifen Gischt – ganz anders als an allen anderen Tagen zuvor.


Sonntag, 14.10.2018

Unser letzter Tag diente uns zum Ausruhen und letztmaligen baden, bevor wir am Nachmittag rechtzeitig zum Flughafen gebracht wurden.

Die Woche auf Gran Canaria hat uns sehr gut gefallen und gutgetan – zum Ausschlafen; Ausruhen, Abschalten; um neue Eindrücke zu gewinnen; um Sonne, Wellen und Strand in unseren Gedanken „aufzusaugen“ bis zur nächsten warmen Jahreszeit.

Autor : Kleiner Widder